Wer viel Zeit mit dem Handy, Tablet oder Computer verbringt, wird umgangssprachlich schnell als „süchtig“ bezeichnet.  Doch wie viel Onlinezeit tut noch gut und ab wann beherrscht das Netz das Leben? Ein Selbsttest kann einen ersten Hinweis darauf geben, ob ein Mediennutzungsverhalten noch im grünen Bereich liegt oder bereits problematisch ist.
Die im Folgenden aufgeführten Tests erfüllen fachliche Qualitätsstandards, ersetzen jedoch nicht eine professionelle Diagnose.

 

Selbsttests

Fotolia 178665582 SeiteWebfehler

Wer viel Zeit mit dem Handy, Tablet oder Computer verbringt, wird umgangssprachlich schnell als „süchtig“ bezeichnet.  

Doch wie viel Onlinezeit tut noch gut und ab wann beherrscht das Netz das Leben?

Ein Selbsttest kann einen ersten Hinweis darauf geben, ob ein Mediennutzungsverhalten noch im grünen Bereich oder bereits problematisch ist.

Selbsttest für Erwachsene

Selbsttest für Eltern